PASTOR CHRISTIAN ANDERSEN

Seit August 2022 kümmert sich Pastor Christian Andersen als Pastor um den Pfarrbereich Altefähr, Rambin und – neu seit September 2023 – auch Samtens.

»Ab Sommer 2022 werden meine Familie und ich in ihrer schönen Region leben und ich als Pastor arbeiten. Das finde ich klasse, darauf freue ich mich. Mit meiner Frau und unseren beiden Töchtern ziehen wir nach Altefähr ins Pfarrhaus. Von dort werde ich mit Fahrrad oder Auto zu Ihnen aufbrechen. Gern komme ich auf einen oder zwei Kaffee vorbei. Erwartungsvoll blicke ich unseren Begegnungen entgegen.

Wer wird Sie da besuchen? Mein familiärer Hintergrund ist die Seefahrt, meine Vorfahren fuhren zur See. In meiner Heimatkirche auf dem Dorf besuchte ich Jungschar und Konfirmandenunterricht, später eine Gruppe junger Erwachsener. Gleichzeitig spielte ich sehr gern Handball, leitete mit meinem Partner Spiele als Schiedsrichter. Nach der Schule leistete ich Wehrdienst. Anschließend studierte ich. Dabei entschied ich mich unter Soziologie und Ev. Theologie für das zweite. Eine bis heute für mich gute und richtige Wahl.

Ich startete in Hamburg, wohnte noch zu Hause, spielte Handball, half in der Kirchengemeinde. In den Semesterferien arbeitete ich im Lager, vertrat einen Hausmeister, half in einer Reifenfirma, fuhr Autos im Kieler Hafen oder jobbte als Erntehelfer. Anschließend setzte ich mein Studium in Erlangen fort. Dort blieb ich zwei Jahre, gewann gute Freunde und lernte ein reiches kirchliches Umfeld kennen. Ich besuchte verschiedenste Gemeinden, half auf Freizeiten mit, genoss die fränkische Schweiz.

Im Anschluss daran wechselte ich nach Kiel. Dort lernte ich meine Frau Ulrike kennen und lieben. Nach dem Examen wartete ich auf das Vikariat, half in Gemeinden mit. Später wurde ich praktisch in einer Dorfgemeinde südlich von Hamburg ausgebildet. Ich pendelte zwischen vier Dörfern und begleitete meinen Anleiter, lernte von ihm. Eine sehr wertvolle und tolle Zeit. Zudem genossen meine Frau und ich unsere junge Ehe in einer richtig kleinen aber sehr gemütlichen Wohnung.

Anschließend verschlug es uns in die Mitte von Schleswig-Holstein nach Neumünster. Dort arbeitete ich in einer Stadtrandgemeinde. Über die Jahre entstand, wuchs und blühte stetig mehr auf. Dies wurde durch ein gutes Team ermöglicht.

Nach gut 22 Jahren entschieden meine Frau und ich, dass wir noch mal aufbrechen wollen. Kurz darauf las ich von Ihrem Wunsch nach einem kontaktfreudigen, belastbaren Pastor mit Liebe zu den Menschen auf dem Lande, einer alltagstauglichen Predigtsprache und eher stilleren Anteilen wie Kontemplation. Das passte! Ich setzte mich ins Auto, traf einige tolle Christenmenschen, mochte ihre Kirchen und wanderte in ihrer schönen Natur. Ich bewarb mich und wurde gewählt. Seitdem freue ich mich, Sie kennen zu lernen, Ihnen zuzuhören und gemeinsam kurze oder auch längere Wege zurückzulegen.«

TELEFON   03 83 06 / 7 52 31
E-MAIL       altefaehr@pek.de